Mittwoch, 24. November 2010

TAI 002 - Wie man Angst erzeugt und den Verkehr beeinträchtigt

Bitte achten Sie auf Ihr Gepaäck!
Terroranschlagsidee 002 - Angst gegen Gewöhnung

Angesichts des heutigen Fundes einer Bombenattrappe, bestehnd aus Pappbecher, Strohhalm und Klebeband, in einem Zug, ist die folgende Idee sicherlich als wirksam einzuschätzen:
Die Terroristen plazieren über eien Zeitraum von mehreren Tagen als Bombenattrappen zu bezeichnende Gegenstände im Bereich des öffentlichen Verkehrs. Natürlich ist keine dieser Attrappen eine Bombe. Erst wenn eine Gewöhnung eingesetzt hat, verwendet man eine richtige Bombe; eine solche, die entschärft werden muss. Dann macht man eine Zeit lang mit Attrappen weiter, bis wieder ein paar richtige Bomben folgen.

Lasst uns diesen Plot qualifizieren; welche Folgen hätte dies Szenario?

Ausführung: einfach, Klasse I
Die Ausführung ist zunächst trivial. An einigen Dutzend strategisch gewählten Plätzen und Einrichtungen werden Attrappen ausgebracht. Diese Ausbringung wird wiederholt, bis dann eine funktionsfähige Bombe zwischen die Attrappen gemischt wird. Danach macht man eine Weile mit Attrappen weiter. Bis zur nächsten Bombe und so weiter.

Schadenpotenzial: Klasse IV-V
Maximal, denn nach der Gewöhnungsphase ('sind doch eh nur Attrappen') findet man eine echte Bombe und der Aufmerksamkeitspegel wird steigen. Diese Aufmerksamkeit richtet sich gegen die folgenden Attrappen, der Aufwand für die Behandlung der Attrappen würde steigen.
Mehr und mehr Menschen würden den öffentlichen Verkehr meiden, ebenso öffentliche Vertanstaltungen und Plätze.

Ziele können alle öffentlich zugängliche Plätze und Einrichtungen sein. Manche Einrichtungen (Krankenhäuser, Supermärkte, Marktplätze, Kinos, Diskotheken und Kneipen, Yachthäfen, Fußgängetunnel  und -brücken, Bibliotheken) lassen sich nicht ohne starke Beeinträchtigungen für die Bevölkerung schließen. Also müssten die Kontrollen sehr stark asugeweiet werden.

Das öffentliche Leben würde stark beeinträchtigt werden, ohne das tatsächlich etwas passieren muss.

Kosten der Durchführung: gering, Klasse II
Ausser den Kosten für ein richtige Bombe, fallen lediglich Kosten für kreativ gestaltete Attrappen an.

Kosten der Bekämpfung: (je nach Intensität) hoch bis sehr hoch, Klasse III-IV
Da jede Attrappe speziell behandelt werden muss, dass dafür vorhandene Personal knapp und beschäftigt ist, steigen die Kosten sehr bald in eine relevante Größenordnung.

Viele Personen würde ihre Arbeitsplätze verspätet erreichen, Reisen abgesagt werden, die Tendenz zur Staubildung ansteigen.

Die Penetrierung der Medien durch diese Aktion wäre ebenfalls sehr hoch, weil sich nicht vermeiden lässt, dass sehr viele Betroffene Kenntnis haben.

Sonstiges: Mitläufereffekte
Bei dieser Art des Vorgehens, insbesondere, wenn Personenschäden vermieden werden, ist mit Mitläufern zu rechnen.


Politische Auswirkungen: hoch, Klasse IV
Richtig angewandt, verspricht dieses Vorgehen einen maximalen politischen Schaden, denn jede potentielle Gegenmaßnahme (starke Zunahme der Überwachungsmaßnahmen, Verbot bestimmter Gepäcktypen, Leibesvisitationen, zeitweilige Schließung von Einrichtungen, etc.) würden den Unmut der Bevölkerung nach sich ziehen.


Hoffen wir also, dass die Terroristen nicht diesen Plot nutzen.


Euer Terrorplaner



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir behalten uns vor, Kommentare zu löschen oder redaktiopnell zu bearbeiten.